Sie sind hier: Startseite

Über uns

Das Team

Hallo,
schön, dass Sie uns auf dieser Website besuchen !

Wir sind das Team vom Textilkreativhof: Sonja und Werner Viefhues. Wir sind seit mehr als 50 Jahren ein Paar, haben zwei erwachsene Kinder und einen kleinen, allerliebsten Enkelsohn.

Mein Mann Werner kümmert sich um alle kaufmännischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Herausforderungen.
Und, was besonders wichtig ist, er bringt Briefe, Päckchen und Pakete zur Post oder Versandstation.

Ich, Sonja, kümmere mich um die kreativen Angelegenheiten, Website-Gestaltung und Kunden-Service. Ich bin freischaffende Textilkünstlerin, gelernte Damenschneiderin und Textilingenieurin. Schöne Stoffe, Nadel, Faden und Farben sind meine Berufung.
Gestalten ist meine Passion.

Gemeinsam wollen wir unsere Kunden glücklich machen.

Wenn Sie Fragen haben, wir sind gerne für Sie da! Und nun viel Spaß beim Stöbern auf diesen Seiten!

Ein Blick zurück

Wie alles begann
Das Hofatelier wurde von 2003 auf einem historischen Gehöft in Stahnsdorf zwischen Berlin und Potsdam gegründet.
Schon damals war die Idee, Bekleidung und Accessoires anzufertigen für Menschen, die gleichermaßen Natürlichkeit, Individualität und das Besondere suchen und zu schätzen wissen.

Auf dem Hof gab es zahlreiche Veranstaltungen, Näh-Kurse und Workshops in der "Kreativ-Oase" und fast jeden Sonntag offenes Atelier mit selbstgebackenem Kaffee und Kuchen. Besucher kamen aus den beiden Großstädten und dem Umland. Textilkultur in der Natur war das Motto.

Außerdem waren wir, mein Mann und ich, Aussteller auf zahlreichen Kunsthandwerkermärkten und Künstler-Events.

Zu der Zeit waren wir auch Händler für BERNINA-Näh-und Stick-Computer und durften unsere kreative Kundschaft beraten und begeistern.

Seit einigen Jahren ist Bad Arolsen im waldreichen Waldecker Land in Nordhessen unsere neue Wahlheimat. Auch hier ist wieder ein alter Bauernhof mit naturnahem Garten unser Lebensmittelpunkt. Aber es geht hier ruhiger und beschaulicher zu.

Dennoch kreiere ich weiter mit viel Liebe zum Detail und hochwertiger Verarbeitung einzigartige Kleidung und Accessoires aus Naturfaserstoffen.

Dabei nutze ich zahlreiche, teils alte, künstlerische und handwerkliche Techniken wie Applikationen, Bändchenstickerei, Färben mit Pflanzen, Flechten, Modedesign, Nadelfilzen, Naßfilzen, Patchwork, Perlenstickerei, Quilten, Schnitterstellung, Schneiderei, Seidenmalerei, Shibori, Stickerei mit Garn.

Jedes Modell ist ein Original. Entwurf, Design, und Schnitt sind ausschließlich von mir. Jedes Unikat wird von mir selbst im eigenen Atelier mit Liebe handgefertigt.

Gehen Sie hier im Shop auf Entdeckungsreise und lassen Sie sich verzaubern!